13. Magdeburger Tag der Erziehung

18.02.2016 -
Wie lernt das Gehirn richtig?
– Einblick in Lernprozesse und Lernstörungen

Wie lernt das Gehirn richtig?
Mit dieser Frage beschäftigen sich Neurobiologen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 15. März 2016 auf dem 13. Magdeburger Tag der Erziehung. Sie geben dabei Einblicke in die Mechanismen frühkindlicher Lernprozesse und die Entstehung von Lernstörungen.

Prof. Dr. Jörg Bock, Leiter der Arbeitsgruppe “Epigenetik und Strukturelle Plastizität“ wird in seinem Vortrag zunächst grundlegende Mechanismen von Lern- und Gedächtnisvorgängen erläutern und diese in Zusammenhang mit der umweltgesteuerten Entwicklung funktioneller neuronaler Netzwerke im Gehirn bringen.
Anschließend wird Frau Prof. Dr. Katharina Braun, Leiterin und Lehrstuhlinhaberin der Abteilung Zoologie/Entwicklungsneurobiologie des Instituts für Biologie, über die Bedeutung frühkindlicher Lernprozesse für die Entwicklung emotionaler und kognitiver Fähigkeiten in späteren Lebensabschnitten referieren und Ursachen für die Entstehung von Lernstörungen diskutieren.

WAS: 13. Magdeburger Tag der Erziehung „Wie lernt das Gehirn richtig? – Einblicke in Lernprozesse und Lernstörungen“
WANN: Dienstag, 15. März 2016, 14.00 bis 18.00 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 16, Hörsaal 5, 39106 Magdeburg, Universitätsplatz 2

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer aller Schulformen, Erzieher, Sonderpädagogen sowie an interessierte Eltern. Anmeldeschluss ist der 8. März 2016.

Hier geht es zur Pressemitteilung.

Ansprechpartnerin:
Madeleine Stiefel, Institut für Biologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, E-Mail: madeleine.stiefel@ovgu.de, Tel.: 0391 67-55001

Letzte Änderung: 06.02.2017 - Ansprechpartner: Falco Plümecke